Studio Keen – project “Deux Cheminées”

Entdecken Sie dieses Renovierungsprojekt einer typischen Wohnung im Herzen von Wien. Mit Hilfe einiger unserer Decken-, Wand-, Sockelleisten und Rosetten konnte Studio Keen den Charme des alten Gebäudes einfangen und dem Raum gleichzeitig ein neues, frisches und modernes Aussehen verleihen.

Details

  • Projekt-Designer Studio Keen
  • Fotograf Stephan Offermann
  • Jahr 2023
  • Ort Wien
  • Art Wohnung
  • Webseite Visit the website

Ein Dreamteam

Studio Keen ist ein junges und aufregendes Designkollektiv mit Sitz in Wien, gegründet von Angelina (Gini) Dörfler und Marietta Kiesling. Als enge Freundinnen mit einer gemeinsamen Leidenschaft für Interieur und Design beschlossen die beiden ehrgeizigen Unternehmerinnen im Jahr 2023, ihre Kräfte zu bündeln, um einen umfassenden und maßgeschneiderten Service anzubieten, der Innenräume auf das nächste Level bringt. Während Marietta sich auf die Renovierung von Altbauten spezialisiert hat, liegt Ginis Expertise in der Einrichtung und Dekoration von Räumen.

Angelina Dörfler und Marietta Kiesling, Gründerinnen des österreichischen Designstudios Studio Keen.

Die beiden haben insgesamt mehr als 270.000 Follower in den sozialen Medien und inspirieren ihre Community durch ihr Auge für Interieur und ihre herausragenden Arbeiten. Durch das Zusammentreffen zweier kreativer Köpfe und unterschiedlicher, aber sich ergänzender Designansätze ist Studio Keen in der Lage, eine einzigartige Note einzubringen, die sich durch ihre Reinheit, ihre Affinität für Details und ihr großes Verständnis für Raum und Gleichgewicht in der Dekoration auszeichnet.

Im Jahr 2023 freuen wir uns, sie bei ihrem ersten Projekt als neu gegründetes Designstudio zu unterstützen. Als exklusiver Markenpartner stellen wir ihnen unser komplettes Sortiment an Zierprofilen zur Verfügung und lassen sie damit zaubern.

Deux Cheminées

Das erste Projekt, das das dynamische Duo in Angriff nahm, war die Wohnung “Deux Cheminées” in einem typischen Wiener Altbau im Stadtzentrum. Die Wohnung sollte komplett renoviert werden, und die Räumlichkeiten boten viel Potenzial.

Konservierung und Renovierung

Die Beibehaltung der charakteristischen Originalmerkmale der Wohnung war der Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts. Die zeitlosen Fischgrätparkettböden, die hohen Decken, die handgefertigten getönten Glasfenster und die altmodischen Fensterrahmen und Türen wurden sorgfältig erhalten und renoviert, um den ursprünglichen Charme der Räumlichkeiten zu bewahren. Der alte schwedische Kachelofen, der mit einem neuen weißen Anstrich versehen wurde, dient nun als meisterhafter dekorativer Mittelpunkt im Schlafzimmer. Der Raum ist nun mit modernen Möbeln, Beleuchtungskörpern, Dekoration und einem beeindruckenden zweiten Kamin ausgestattet, der dem Projekt seinen Namen gab.

Die Auswirkungen der Produkte von NOËL & MARQUET

Wie viele andere Wohnungen in Wien verfügte auch diese über originale Stuckleisten. Um dieses typische Merkmal hervorzuheben, entschied sich Studio Keen für den Einbau von NOËL & MARQUET-Dekorelementen, um die vorhandenen Profile bestmöglich zu ergänzen.

Die Wohnräume waren bereits mit Deckenleisten, Sockelleisten und Rosetten ausgestattet, aber der Flur hatte keine. Gini und Marietta fanden im NOËL & MARQUET-Portfolio Referenzen, die das Design der ursprünglichen Leisten aufgriffen, um ein einheitliches Ergebnis zu erzielen. So wurden unsere große florale R24 Rosette, die Z41 Deckenleiste und die zeitlos-klassischen FB2F-Sockelleisten ausgewählt, um den roten Faden in allen Bereichen der Wohnung fortzusetzen.

Studio Keen beschloss auch, das Wanddekorationskonzept völlig neu zu überdenken, indem sie klassische Wandrahmen im Pariser Stil aus unseren WL2 Wandleisten integrierte. Die Rahmen wurden im Schlafzimmer, im Wohnzimmer und in der Diele sowie an bestimmten Türen angebracht.

Durch die Erhaltung und Aufwertung des ursprünglichen Charmes der Räumlichkeiten mit der richtigen Auswahl an dekorativen Profilen gelang es den Designern, die richtige Balance zwischen traditioneller Wiener Architektur und zeitgenössischer Interior Design zu finden und die Wohnung in einen warmen und einladenden Raum zu verwandeln.

Wählen Sie Ihr Land oder Ihre Region aus, um spezifische Inhalte für Sie zu sehen.

Zu "Noël & Marquet - International"