Nachhaltigkeit

Wir übernehmen Verantwortung 

Als Familienunternehmen war sich NMC immer seiner Verantwortung für zukünftige Generationen bewusst. Und dieses Bewusstsein für Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz führt dazu, dass bei der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb der NOËL & MARQUET Design Elemente jeder einzelne Schritt auf Umweltverträglichkeit überprüft und optimiert wird:

  • Energie aus eigener Photovoltaikanlage und 100 % Green Energy
  • Eigene Recyclinganlage sorgt für nahezu 100 % Wiederverwertung der Abfälle
  • Geschlossene Wasserkreisläufe minimieren den Verbrauch
  • ISO 14001 Zertifizierung – die internationale Norm für Umwelt-Managementsysteme
  • BREEAM Produktdeklaration für alle NOËL & MARQUET Produkte (ARSTYL®, WALLSTYL®, NOMASTYL®)

Bienenvölker

Im Frühjahr 2020 haben wir an unserem Standort in Eynatten zwei Bienenvölker bei uns aufgenommen. Unserer Mitarbeiter konnten aktiv bei der Pflege der Bienenstöcke mitwirken und wurden so auf die Wichtigkeit des Insektenschutzes und der Artenvielfalt aufmerksam gemacht. Mit der ersten Honigernte haben wir Ende August unser Bienenjahr abgeschlossen. Insgesamt haben wir 12 Liter Honig geerntet und konnten diese an die vielen freiwilligen Helfer unter den Mitarbeitern verteilen. Wir gönnen unseren Bienen nun ihre verdiente Winterruhe und freuen uns auf ein erfolgreiches Bienenjahr 2021.

Wildblumenwiesen

Damit unsere Bienen und zahlreiche andere Insekten das ganze Jahr über genug Nahrung finden, haben wir Wildblumenwiesen auf einer Fläche von über 9500 m² angelegt. Die Blumenwiesen werden nicht gemäht und können sich so Jahr für Jahr neu aussähen.

Bäume

Bäume sind ein wichtiger Lebensraum und eine reichhaltige Futterquelle für Insekten und Wildvögel. Deswegen haben wir 17 neue Bäume auf unserem Gelände angepflanzt, wovon die meisten heimische Obstbäume wie Apfel, Birne und Pflaume sind. Diese ergänzen den bereits bestehenden Bestand von jahrzehntealten Bäumen bei uns in Eynatten.

Tierwelt

Auch die vielen tierischen Bewohner unseres Firmengeländes wissen unseren Einsatz für die Artenvielfalt und unseren sorgsamen Umgang mit der Natur zu schätzen. So können unsere Mitarbeiter mit ein wenig Glück beispielsweise Rehe, Wildschweine, Eichelhäher und Wildgänse auf dem Gelände beobachten.